Rainer besitzt mehrere Youtube-Kanäle, auf denen er Content hochlädt.

Hauptkanal – Drachenlord1510

Sein Hauptkanal besteht seit dem 10.08.2011 und nannte sich anfangs “Drachenlord1510”, der dann umbenannt wurde in “Drache_Offiziell”, dann in “Rainer Winkler” und wieder zurück nach “Drache_Offiziell”. Sein erstes Video war zum Gedenken an seinen verstorbenen Vater.

Auf seinem Hauptkanal hat Rainer immer relativ unregelmäßig Videos verschiedener Formate hochgeladen. Wobei er immer wieder neue Formate angekündigt hat, die später nur 1-2 mal liefen oder gar nicht erschienen sind, oder bestehende Formate sich regelmäßig überschnitten haben. Den “Content” als offensichtlich chaotisch und diletantisch zu bezeichnen wäre bereits ein Grund, von Rainer mit üblen Beleidigungen herablassend und arrogant beschimpft zu werden.

In der Vergangenheit bestand sein Content noch zum Großteil aus Videos rund um das Musikgenre Metal. Hier hat er verschiedene Bands und Alben vorgestellt, getanzt, geheadbangt und ist in der Anfangszeit (2013-2015) auch auf Festivals und Konzerte gefahren und hat davon berichtet. Generell war sein Content in der Vergangenheit nicht sehr gut verarbeitet, aber man sah, das Rainer sich noch Mühe gegeben hat. Zu den bekannteren Inhalten gehörte “Time of Metal”, “Vier Drachen und der Metal”, als auch seine Politik und Lustlord-Videos.

Sein neuer Content besteht vor allem aus Vlogs und seinem Alltag, der sich als alles andere als spannend oder überhaupt erwähnenswert präsentiert.

Let’s Play Kanal – DrachenGamesLP

Ein weiterer seiner Kanäle ist “DrachenGamesLP”. Hier veröffentlicht er seit dem 08.12.2014 mal regelmäßig und mal unregelmäßig seine Let’s Plays. Rainer ist sehr schlecht in Videospielen und zeichnet oft Spiele auf, die er bereits durchgespielt oder sich eine Komplettlösung geholt hat.

Generell sind seine Let’s Plays extrem langweilig und schlecht verarbeitet. Hier gibt es mehrere Stellen in denen Rainer einfach vom PC oder der Konsole aufsteht, länger Zeit irgendetwas anderes macht und diese Passagen nicht aus dem Let’s Play schneidet. Viele seiner Let’s Plays lassen sich in ihrer Quintessenz in ein Video von gerade einmal 2-3 Minuten zusammenfassen.

Seit neuestem rastet er in seinen Lets Plays aus wenn nicht soetwas läuft wie er es will.

Inaktiver Kanal – Drachenbarde

Zwar wurde der Kanal Drachenbarde erst am 15.08.2018 erstellt, es handelt sich dabei aber um eines von Rainers Projekten, das wie so vieles nie nachhaltig gepflegt wurde.

Im Grunde möchte Rainer eigene Geschichten verkleidet als Drachenbarde erzählen. In der Vergangenheit hat er sogar extra ein eigenes Forum dafür erstellt, welches er aber auch sehr schnell wieder eingestampft hatte.

Backup Kanal – Phoenix Drache

Es ist unklar, ob es sich hierbei wirklich um einen geplanten Backup Kanal handelt der seit dem 22.01.2018 existiert, oder der Kanal erst als eine Art Neustart geplant war, da Rainer schon 2016/2017 immer mal wieder von einem “Projekt Phoenix” gesprochen hat.

Schlussendlich hat er ihn als Backup Kanal verwendet, als der Youtuber “Exsl95” ihm zwei Strikes auf seinem Hauptkanal verpasst hat.